Păltiniș (Hohe Rinne), Munții Cindrel
Der Păltiniș ist ein beliebtes Ausflugsziel 35 Kilometer südwestlich von Hermannstadt in den Cindrel-Bergen, die auf Deutsch auch Zibinsgebirge genannt werden. Es gibt einen Skilift auf den Oncești (1.713 m) und einige schöne Wanderwege. Schon die Anfahrt auf den Păltiniș ist landschaftlich sehr reizvoll. Der deutsche Name des Păltiniș, die Hohe Rinne, stammt von einer ehemaligen Viehtränke in einem Baumstamm.
Die Wanderung startet an der Talstation des Skilifts und führt zunächst drei Kilometer durch Wald bis zur Poiana Găujoara, einer großen Weidefläche, auf der oft Hirten ihre Schafherden weiden lassen. Von der Poiana reicht der Ausblick weit in die Umgebung. Der Pfad verläuft nun weiter durch Heidel- und Blaubeerfelder zwischen den Bergen Bătrâna und Surdu und steigt stetig an bis zur Șaua Bătrâna (Bătrâna-„Sattel“), dem Kreuzungspunkt mit dem zentralen Höhenzug der Cindrel-Berge, der hier breit und flach ist. Von der Șaua Bătrâna geht es zurück zur Talstation, meistens durch Wald.
Die Tour bereitet keine technischen oder konditionellen Schwierigkeiten. Sie kann zu jeder Jahreszeit begangen werden und ist zu jeder Jahreszeit sehr stimmungsvoll.